Montag, 15. Dezember 2008

Ein Report über die Reparatur meines Notebooks durch die Firma Zeytech / www.zeytech.de

Mein Notebook hat einen Wasserschaden erlitten. Es lies sich nicht mehr einschalten. Auf diesem Notebook habe ich meine Praktikumsarbeit programmiert und das ganze Projekt war auf der Festplatte. Zum Glück war die Harddisk unbeschädigt.

Ich begann nach einer Firma zu suchen die kostengünstig und schnell mein Notebook reparieren kann. Ich habe also gegoogelt und im eBay nach einem Mainboard für mein Fujitsu-Siemens Lifebook gesucht. Tatsächlich habe ich ein Angebot für ein passendes Mainboard gefunden. Der Preis von 190,-- EUR war sehr ansprechend.

Das Angebot war von der Firma Zeytech in Bremen.

In der Artikelbeschreibung konnte ich erfahren, dass Zeytech nicht nur Mainboards verkauft, sonder auch Notebooks repariert. Ich habe also die Webseite http://www.zeytech.de besucht um näheres über diese Firma zu erfahren. Das was ich gelesen habe machte einen sehr seriösen und professionellen Eindruck: Kostenvoranschlag für die Reparatur um 0,-- EUR, Reparatur zu fairen Preisen.

Ich habe mich also entschlossen das Notebook zu Zeytech einzuschicken, anstatt mir nur das Board zu kaufen und es selber zu tauschen. Es kann ja sein, dass es sich um einen kleinen Defekt handelt der behoben werden kann, ohne gleich das ganze Board getauscht werden müsste. Ich habe alle Informationen auf der Webseite gelesen und wie beschrieben alle Schritte befolgt: online registriert, Formular mit Fehlerbeschreibung ausgefüllt und das Notebook gut verpackt eingeschickt. Und hier hat das lange warten begonnen.

Es sind ca. zwei Wochen vergangen ohne eine einzige Nachricht, Email oder Telefonat von Zeytech zu erhalten, ob das Notebook angekommen ist. Ich habe mich ja auf der Webseite registriert und habe eine Auftragsnummer für die Reparatur erhalten. Ich hätte also erwartet, dass ich zumindest eine kurze Standardmail erhalte: "Ihr Notebook ist bei uns angelangt ....". OK dann halt nicht.

Also griff ich zum Telefon und rief bei Zeytech an ob mein Notebook heil angekommen ist. "Ja das Notebook ist angekommen, der Techniker muss es sich anschauen". OK ich war beruhigt. "Das Notebook ist angekommen und ist jetzt in den richtigen Händen", habe ich mir gedacht.

Zwei Tage später rief der Techniker tatsächlich an und erklärte mir das es sich um einen Kurzschluss handelt der irgendwo zwischen den einzelnen Schichten der Platine liegt. Wie viel Zeit er sich für diese Diagnose genommen hat möchte ich lieber nicht wissen (nachdem was folgte kann ich es mir nur denken). Der Techniker erklärt mir also, dass das ganze Board getauscht werden muss. 190 EUR das Board + 30,-- EUR Einbau. "Ist immer noch akzeptabel", dachte ich mir. Immerhin wird es von einem Profi getauscht und ich muss mich nicht mit den vielen kleinen Schrauben quälen und ich habe auch noch 6 Monate Garantie auf das Board (laut Homepage). Also sagte ich dem Techniker, dass er das Board tauschen soll.

Einige Tage später bekam ich per Mail die Rechnung:
190,-- Board
30,-- Einbau
19,90,-- versicherter Versand
10,-- Kleinteile (abzocke. 10 eur wofür? für die vergessenen Schrauben? Oder wurde etwa eine Edel-Wärmeleitpaste verwendet)

Insgesamt also 249,90,--. Ich habe noch am gleichen Tag bezahlt, damit ich möglichst schnell mein Notebook zurück habe und ich mit meiner Arbeit weiter machen kann. Es sind 2-3 Wochen vergangen ohne mein Notebook zu erhalten bzw ohne ein Wort von Zeytech zu hören. Meine Geduld war vorbei also rief ich an wo mein Notebook bleibt. Ich habe dem Herrn von Zeytech erklärt, dass ich schon vor 3 Wochen bezahlt habe und ich dringend auf das Notebook warte.

Darauf hin hat er mir erklärt, dass es Schwierigkeiten bei IBAN Überweisungen gegeben hat, also habe ich im alle Daten der Überweisung gegeben. Er hat meinen Zahlungseingang gefunden und mir versichert, dass mein Notebook noch am gleichen Tag verschickt wird. "Endlich"

Am nächsten Tag ruft mich der Inhaber von Zeytech Herr Ömer Karadeniz an und fragt mich: "Haben Sie die Rechnung schon beglichen?". Es folgte also noch einmal die gleiche Prozedur wie mit seinem Kollegen am Tag davor. Offenbar hat Zeytech nicht nur Schwierigkeiten die Zahlungseingänge richtig zuzuordnen, sondern auch ein internes Kommunikationsproblem! Ich habe Herrn Karadeniz von der langen Wartezeit erzählt. Als Trost hat er mir einen 1GB RAM-Baustein beigepackt (schwacher Trost da ich bereits 2GB habe und beide Slots belegt sind)

Nun gut mein Notebook kam nach 1,5 Monaten an. Es folgte eine Sichtkontrolle. Es fielen mir gleich zwei Sachen auf:

Das Gehäuse des Notebooks war an der Seite angeknackst




Ein Stück von der Abdeckung des linken Scharniers war herausgebrochen



Gut soll so sein, ist ja keine Tragödie. Könnte jedem Techniker mal passieren. Ich versuche also das Notebook einzuschalten. Negativ...., Batterie total leer. Danke Zeytech, dass sie nicht einmal fähig waren vor dem Versand bei den Wintertemperaturen, die Batterie aufzuladen. Das trägt sicher nicht zur längeren Lebensdauer des Akkus bei.

Ich installierte also das Betriebssystem (Vista). Weitere Missgeschicke des Technikers fallen auf:

1. Trackpoint funktioniert nicht.
2. Schalter für WLan und Bluetooth reagiert nicht.
3. Klinkenbuchsen für Mikrofon und Kopfhörer reagieren nicht.
4. Das CD-Rom Laufwerk ist irgendwie verwackelt.
5. Die Kapazität der Batterie ist stark gesunken (wohl durch die lange entladene Standzeit), danke Zeytech

Ehrlich gesagt, überraschte mich das nach den Erfahrungen die ich bereits bei Zeytech gemacht habe nicht. Es folgte ein mehrstündiges überlegen: reklamieren und wieder wochenlang warten, oder selber beheben? mhhhmm ich packte also meine Schraubenzieher aus und machte mich ans Werk. Eine Anleitung von der Seite http://repair4laptop.org für ein ähnliches Lifebook Modell hilfte sehr als Orientierung.

Ich nehme die Abdeckung für die Festplatte ab um sie auszubauen. Ups, da hat wohl jemand die Schrauben zum fixieren der Festplatte vergessen. Vielleicht hat er die Schrauben bei einem anderen Notebook dringender gebraucht :)



Ich zerlege also weiter... Als ich die Tastatur hochhebe merke ich warum der Trackpoint nicht funktioniert hat. Die Leiterbahnfolie war nicht angesteckt !



Und eine weitere Bruchstelle wird sichtbar. Der Techniker hat wohl mit einem Hammer gearbeitet.



Ich grabe weiter um auch auf die Ursache des nicht funktionierenden Wlan-Schalters und der Audio-Buchsen zu kommen. Wie ich es mir gedacht habe, wieder eine Leiterbahnfolie die man vergessen hat anzustecken.



So jetzt alles schön anschließen wie es gehört und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Ich habe mir Notitzen gemacht und jede Schraube kam an die richtige Stelle. Die fehlenden Schrauben habe ich natürlich auch ersetzt. Jetzt ist wieder so wie es sein sollte. (bis auf das mehrfach gebrochene Gehäuse und die schwache Batterie). Danke Zeytech!

Natürlich antwortet Zeytech nicht auf meine Emails. Hütet euch vor dieser Firma !! Nie wieder Zeytech!

36 Kommentare:

  1. Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit dieser "Firma" gemacht! Hände weg!

    Grafikkarte für 119€ für mein Amilo gekauft und nach nur 200 Betiebsstunden fällt die Graka wieder aus! Das alles bei Officeanwendungen. Natürlich nach den 6 Monaten Garantie..Ärgerlich.

    Eine Kommunikation mit Zeytech ist nicht möglich; dauernd wechselndes Personal, kein kompetentes Fachpersonal etc.

    Ich sollte das Notebook hinschicken und auf Kulanz eine neue Grafikkarte bekommen. Nach 1,5 Monaten!! bekam ich eine E-mail mit wieder 99,95€ für die gleiche Karte. Die alte wäre durch überhitzung nicht reparabel...

    Die Kommunikation geht hin und her.
    Notebook unrepariert nach 2 Monaten wieder zurück!
    Nur auf Abzocke aus!
    Nie wieder.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo mellemmarina,
    habe heute deinen Eintrag gelesen und habe heute das gleiche Problem mit dieser Firma.

    5 mal Notebook repariert 3 mal auf "Kulanz" einmal kostenpflichtig und nach 3 Monaten wegen dem gleichen Fehler wieder nen Kostenvoranschlag bekommen.
    Die reden sich natürlich raus...gleiche Geschichte wie bei dir, auch die Grafikkarte beim Amilo... Überhitzung, deshalb keine Garantie der vorherigen Reparatur.
    Habe mich heute an die Verbraucherzentrale in Bremen und bei mir in Dresden gewand, vielleicht helfen die gegen solche Ganoven. Falls du`s lesen solltest, kannst du dich ja mal hier melden, da sicherlich gleiche Interessen...

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch auf diese Firma reingefallen. Notebook persönlich dort abgeliefert. Über eine Woche keine Reaktion, insbesondere nicht der versprochene Kostenvoranschlag. Heute erhielt ich jedoch eine allgemein formulierte Email, in der mitgeteilt wird, dass das abgelieferte Notebook bei einem Einbruch gestohlen worden sei. Man möge bitte von Anfragen absehen und den Schadenfall der eigenen Hausratversicherung (!!) melden. Ich werde wohl Strafantrag gegen diese "Firma" stellen. Fazit: Hände weg!!

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin auch geschädigter dieser Firma und auch mein Notebook ist gestohlen worden. Ich werde mich mit dem Zeitwert minus evtl. angefallender Reparaturkosten nicht zufrieden geben. Habe Zeytech bereits eine Frist gesetzt mir den Neuwert zu erstatten. Diese Firma versucht das Problem auf die Versicherung abzuwälzen...das kann und darf nicht sein. Zum Erfahrungsautausch und ggf. Sammelklage bitte Mail von weiteren Geschädigten an WilliWucher64@web.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jungs, mein Notebook wurde ebenfalls bei Zeytech gestohlen. Firma zeytech rief mich 3 Tage nach dem Einbruch an, und teilte mir mit, daß mein Notebook entwendet wurde. Ich bekam die Anzeigen- und Schadennummer und eine Telefonnummer von der R+V, wo ich mich melden soll wegen der Schadensregulierung. Ich habe sofort meinen Anwalt angerufen und mich rechtlich informiert. Fakt ist, daß die Firma Zeytech nichts für den Diebstahl kann und daher greift nur die Betriebshaftpflicht ein. Ich war froh, dass er einen hatte, sonst hätte ich nichts gegen Ihnen geltend machen können. So ist die rechtslage. Ob wir einen Strafantrag stellen oder Anzeige machen, würde uns nichts bringen, weil die rechtliche Situation gegen uns wäre. Wir haben Ihm die Notebooks auf eigene Verantwortung zugeschickt und daher haftet er nicht. Ich denke in dieser schwierigen Situation haben wir Glück, dass er versichert ist. Mein Notebook hätte noch bei Ebay ca. € 200 eingebracht und laut meiner Berechnung mit Zeitwert würde ich noch € 182,49 kriegen. Was solls, besser als garnichts.

    AntwortenLöschen
  6. Ich traue mich,..... Tschytreck
    würde gerne einfach nur ein TFT Display bestellen.
    Habe eben mal angerufen und einen etwas hektischen Mitarbeiter erlebt.
    Jetzt ist nur die Frage wie ich bezahlen soll, am besten so das meine Bank wieder mein Geld zurück holen kann. Aber bei PayPal oder Vorkasse wird das Zurückholen nicht mehr möglich sein,oder?
    Wie war das Ergebnis eurer Odyssey ??

    AntwortenLöschen
  7. Das was "Info" da am 02.03.2010 geschrieben hat, ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe. Das kann nur Zeytech selber kommen. In den AGB ist der Haftungsausschluß bei Diebstahl nicht gegeben.
    Außerdem kann ich die unfachmännisch ausgeführten Reparaturen zu letztendlich überteuerten Preisen nur betsätigen.

    AntwortenLöschen
  8. Das ist vielleicht eine katastrophale Firma, keine konkreten Auskünfte, wenn es unbequem wird mit den Fragen wird aufgelegt, seit 14 Tagen ist mein Notebook zur Reparatur dort, keine Reaktion, Versprechenund rumgeeier, der Koll. ist nicht da und dann der andere nicht, Liebe Nutzer Hände weg es ist nur unzuverlässig und grenzt an Betrug und Unterschlagung. Wie ich zu meinem Notebook komme habe ich noch nicht herausgefunden, aber ich werde euch auf dem laufenden halten

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe mein Laptop jetzt auch vor einer Weile bei dieser Firma abgegeben.
    Die 0 € für den Kostenvoranschlag fand ich gut, das hat mich überzeugt. Nach 2 Tagen habe ich dann einmal dort angerufen, und gefragt, ob man den Fehler schon entdeckt hätte.
    Man versicherte mir, dass es sich um einen Fehler bei der Grafikkarte handelte (wie ich vorher auch schon angenommen hatte) und das die Reparatur 110 € kosten würde.
    Auch wenn mein Laptop schon bald 3 Jahre alt ist und wohl keinen großen Wert mehr hat, habe ich der Reparatur zugestimmt. Nach 10 Tagen sollte die Reparatur abgeschlossen sein und man versicherte mir, sich dann bei mir zu melden.
    Nach 15 Tagen nun, habe ich selber mal versucht dort anzurufen. Das Problem ist nur, dass ich dort niemanden mehr erreiche. Innerhalb von 4 Tagen hab ich mehrfach angerufen. Anfangs ist einfach keiner ans Telefon gegangen, dann bin ich an einem anderen Tag in eine Hotline geraten, wo nach Drücken der Taste "1" für Reparatur aber auch noch keiner rangegangen ist. Jetzt habe ich da eben noch einmal angerufen, und mir wird mitgeteilt, dass diese Nummer nicht vergeben ist, man mich aber gerne kostenpflichtig zur Auskunft weiterleiten kann.
    Ich werde bei Zeytech morgen noch einen Versuch starten, diese zu kontaktieren.
    Wenn sich dann niemand meldet werde ich dann einfach mal vorbeifahren, auch wenn dies für mich einen großen Zeitaufwand in Anspruch nimmt, aber in bin einfach auf meinen Laptop angewiesen, und kann die jetzt längere Reparaturzeit auch nur schwer verkraften.
    Sollte auch mir mitgeteilt werden, sofern ich jemanden erreiche, dass mein Laptop gestohlen wurde, werde auch ich rechtliche Schritte gegen die Firma Zeytech einleiten, da ich dann wohl nicht der einzige war, dem das passiert ist und diese Häuftigkeit schon mehr als auffällig ist.
    Auch wenn ich bislang noch nicht abgezockt wurde, dieser Blog macht mich doch etwas nervös und ich hoffe meinen Laptop da möglichst schnell raus zu bekommen, notfalls auch ohne Reparatur.
    Ich werde jetzt noch ein paar Kontakversuche starten und dann noch einmal über Erfolg und Misserfolg berichten.

    AntwortenLöschen
  10. So ich bins nochmal.
    Habe jetzt nachdem der Reparaturtermin mehrmach nach hinten verschoben wurde mein Laptop unrepariert abgeholt. Nach etwas längerem Suchen und dem Hinweis, sich bei weiteren Problemen sich doch wieder an Zeytech zu wenden, habe ich es dann in die Hand bekommen und bin abgehauen.
    Nach erstem begutachten Erleichterung. Es ist zwar nichts repariert worden, aber wohl auch nicht zusätzliches beschädigt. Es wurde wohl scheinbar garnicht angerührt.
    Ich hoffe jetzt woanders eine seriöse Reparaturfirma zu finden, bin da aber nicht sehr optimistisch. Sollte Zeytech nicht bald nachbessern in punkto Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit, werde ich wohl weniger für positive Mundpropaganda sorgen.

    AntwortenLöschen
  11. Danke!!! Für Eure Beiträge. Ich brauche nun nicht mehr überlegen ob ich meinen Lappi da hinschicke..
    Hier ist ein weiterer Geschädigter: http://www.notebookforum.at/trollwiese/251693414-firma-zeytech-vorsicht.html
    Gleiches Schema, wer soll da an Zufall glauben?

    AntwortenLöschen
  12. Hat jemand schon konkrete Aussagen von Verbraucherzentrale oder Anwälten? Habe ein ähnliches Problem wie die beschriebenen und werde wohl auch rechtlich gegen diese Fa. vorgehen, da alles andere zwecklos scheint. Völlig schleierhaft sind mir die positiven Ebay bewertungen... Liegt wohl daran, dass man die Bewertung relativ Zeitnah abgibt und die Fehler erst nach ein paar Tagen/Wochen auffallen.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo, auch ich bin auf der Suche nach Aussagen von Verbraucherzentralen oder Anwälten. Habe auch ein ähnliches Problem wie die beschriebenen und nachdem ich das Notebook nun defekt nach langem hin- und her dann wieder bekommen habe, werde rechtlich gegen diese Fa. vorgehen um zumindest mein Geld zurück zu bekommen.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo, habe diese Seite leider zu spät gesehen und habe eben grad schon bei denen eingekauft, hoffentlich kommt eine heile Notebook Grafikkarte an :( .

    AntwortenLöschen
  15. Seite leider auch zu spät gesehen. Notebook zurückbekommen und heute getestet. Gleicher Fehler immer noch!
    Schließe mich gern an. Hat schon jemand einen Anwalt eingeschaltet?
    Sollten wir "Akte 2011" SAT1 anschreiben und um Hilfe bitten?

    AntwortenLöschen
  16. Was ich hier lese ist wirklich bedauerlich und ich kann da nicht zustimmen. Ich kaufe regelmäßig Ersatzteile bei Zeytech ein. Firma Zeytech hat einen riesengroßen Sortiment an Ersatzteilen was wirklich Einmalig in Deutschland ist. Sie haben nicht umsonst 13595 positive Bewertungen bei Ebay. Die fallen ja nicht einfach so vom Himmel. Ich schicke auch öfters Notebooks an Zeytech und alles war reibungslos und hat wirklich gut geklappt. Und falls es mal zu Unstimmigkeiten kam, wurde es wirklich nett und kulant gelöst. Ich bin der Meinung, dass hier die Konkurrenz Firma den Ruf dieser Firma schaden will. Man sollte einfach mal den Ball flach halten. Schließlich wie jeder auch aus eigener Erfahrung weiß gibt es heut zu Tage sehr viele Neider. Wie jeder gebildete deutsche Mitbürger weiß, kann man den Firmennamen jederzeit ändern. Es gibt Firmen die den Namen alle 3 Monate wechseln wegen schlechter Erfahrung. Aber Zeytech hat seinen Firmennamen schon seid 2002. 9 Jahre existiert der Name und wurde nicht 1 mal geändert. Das Spricht natürlich für die Firma. Ich habe mich mit der Firma auch bezüglich den Beiträge unterhalten und es wird auch zum Rechtstreit führen(z.B. wegen übeler Nachrrede).

    Schöne Grüße aus Rügen
    Gerhard Ritz

    AntwortenLöschen
  17. @Gerhard
    Du redest ja auch nur von Teilen, und nicht von der Unfähigkeit zu reparieren / auszutauschen, klar kriegt man bei eBay so viele Bewertungen wenn man Artikel verkauft, wobei es aber nur darum geht und nicht um die Kompetenz bei Reparaturen!
    Meine Erfahrung mit Zeytech:
    Kundenlaptop wegen unlösbarem Stromproblem zu Zeytech geschickt, völlig überteuerten Kostenvoranschlag erhalten, wobei die vorgeschlagene Methode alles andere als das bestmögliche Preis-, Leistungsverhältnis bot, so das ich dem INGENIEUR erstmal erklären musste wie er das Gerät günstiger und dann noch mit ACHTUNG zwölf mal längerer Garantie als von Zeytech angeboten, denn die wollten lieber für 120 Euro (Freundschaftspreis, da ich IT-Kollege bin) die defekte Northbridge auf dem ollen Board reparieren (3 Monate Garantie) anstatt direkt ein neues Mainboard (60 Euro) einzusetzen welches Sie direkt auf Lager hatten.
    Letztendlich habe ich dann dem INGENIEUR erklärt was er zu tun hat, und ihm dann vorgerrechnet wieviel Mannstunden er braucht und was das kostet, so das ich den Preis auf 100 Euro summierte.
    Dann musste er wohl erstmal seinen Chef fragen, da er kurz weg musste, hat aber dann meinem Vorschlag zugestimmt.
    Danach dauerte es sage und schreibe 18 Tage bis ich das Gerät wieder zurück hatte, was dann kam ging auf keine Kuhhaut mehr.
    Die haben nämlich einfach doch die Northbridge repariert, hingegen der Abmachung, aber das schlimmste daran war das der Kundenlaptop immer noch die gleiche Problematik aufwies bzw. immer noch defekt war.
    Nach heftigem und langem Diskussionen mit mehreren Mitarbeitern von Zeytech konnte ich erreichen das ich das Gerät nochmals einschickte und dann auf "Kulanz" (ist doch wohl ein Witz oder) das Mainboard getauscht wurde.
    Das denen das nicht passte bekam ich dann offensichtlich zu spüren, es dauerte nämlich diesmal noch länger bis das Gerät wieder zurück war, und als ich mir das Gerät näher betrachtete kam es mir vor als hätte der INGENIEUR mit Hammer und Meißel gearbeitet.
    Der Laptop war zuvor wirklich "makellos" nun hingegen fehlen Schrauben, 5 verschiedene Beschädigungen in Form von Kratzern und Macken kamen unter der Drecksschicht (Fett, Schmiere, Staub) hervor welche ich zuvor erstmal entfernen musste (war da wohl ein KFZ-Mechaniker am Werk?).
    Hätten die Schrauben nicht gefaehlt wäre es mir selbst wohl nicht aufgefallen bevor ich den Laptop dem Kunden zurückgebe, doch als ich die fehlenden Schrauben neben den anderen nicht wirklich festgezogenen Schrauben ersetzen wollte und die Schrauben alle richtig festziehen wollte fiel mir dann alles aus dem Gesicht als ich die fetten Beschädigungen am Gehäuse entdeckte.
    Gehäusebruch an DREI Stellen, mehrere Lamellen aus dem Lüftungsgitter des CPU-Lüfters herausgebrochen, das ist ja schon fast ein Ding der Unmöglichkeit!
    Ich werde Zeytech nun die Möglichkeit geben das aussergerichtlich zu klären, ansonsten bin ich gerne bereit mit dem Kunden zusammen eine Klage gegen Zeytech durchzuführen!
    Grüße!!

    AntwortenLöschen
  18. ich als jung ausgelernter ITSE bekomme tränen in den augen das zeugt davon das die firme wohl nur geld machen will und diese ein schwarzes schaaf ist und somit leider den ruf der kleinen pc läden mit runter zieht, danke.

    fehler passieren jedem techniker aber zu diesen stehnen und kostenlos nachbessern bis kunde zufrieden ist kann nicht jeder techniker. nur ca 20 % zb und ich gehöre dazu.

    AntwortenLöschen
  19. Wir die Firma Computerfuxx aus Chemnitz (Sachsen) sind seit 15 Jahren in der IT-Branche tätig.
    Wir betreiben ein Ladengeschäft mit Werkstatt. Zu unseren Aufgaben zählt neben dem Verkauf der Beratung / Service auch die Reparatur von Notebooks, Computern, Druckern und so weiter.
    Schon immer reparieren wir bei uns im Haus alle Marken und Gerät.

    Vor etwa zwei Jahren haben wir nach einer Firma gesucht mit der wir eventuell bei Reparaturen von Notebooks zusammen arbeiten können.
    Alles begann damit das wir ein Kundengerät zur Reparatur hatten bei dem die Grafikkarte ausgefallen war.
    Da wir selbst nicht die richtigen Mittel zur Verfügung hatten um das Gerät zu reparieren schickten wir das Notebook zur Firma Zeytech. Diese boten eine Reparatur für 120€ an, wir stimmten zu.
    Nach circa 14Tagen traf das Gerät auch wieder bei uns ein – es funktionierte.
    Der Kunde holte sein Gerät wieder bei uns ab. Keine 14 Tage stand der Kunde wieder bei uns auf der Matte da der gleich Fehler wieder aufgetreten war.
    Also Notebook wieder zu Zeytech, auf Kulanz repariert, Kunde bekommt sein Gerät wieder, nach nicht mal einer Woche der selbe Fehler, Notebook wieder zu Zeytech.
    Nun bekamen wir einen neuen Kostenvoranschlag das die „Southbridge“ defekt wäre und das Mainboard getauscht werden müssen. (Kosten 199€) Der Kunde lehnte ab und nahm sein Gerät defekt wieder mit.

    Ein paar Wochen später, neuer Kunde mit anderem Notebook / defekte Grafikkarte.
    Wieder zu Zeytech da wir ja leider immer noch keine Mittel hatten um das Gerät zu reparieren.

    Und siehe da. Notebook geht 7 Tage. Dann wieder defekt. Zeytech repariert auf Kulanz.
    Hält wieder nur 7 Tage, Zeytech sagt Southbridge defekt. Reparatur 199€.

    So nun war uns klar das diese Firma uns auf gut deutsch „VERARSCHT“.

    Wir haben uns die benötige Lötstation besorgt – das Notebook auseinander gebaut. Die Grafikkarte fachmännisch repariert und siehe da ? Das Notebook funktioniert bis zu heutigen Tag !

    Seit dem reparieren wir Grafikkarten in Notebooks selbst !
    Dabei werden alle Geräte einem 48 h – Dauertest unterzogen.
    Fällt die Grafikkarte in diesem Zeitraum wieder aus – bezahlt der Kunde keinen Cent !
    Ist das der Fall hilft auch nur der Austausch der Grafikkarte oder des Mainboards.

    DER FALL ZEYTECH GEHT WEITER:
    Ein Jahr später suchten wir für einen Kunden ein neues Mainboard.
    Fündig wurden wir bei der Firma Zeytech – da der Wechsel nur 20€ kosten sollte
    schickten wir als das Gerät trotz unserer Erfahrung wieder zur Firma Zeytech.
    Nach 4 Wochen kam das Gerät wieder bei uns an. Es funktionierte.
    Nach wenigen Tagen stand der Kunde wieder bei uns da das Gerät sich nicht mehr einschalten lies.
    Das Gerät wieder zu Zeytech – Gerät zurück angeblich repariert !
    Wir stellen das Notebook also auf den Tisch, bauen die Festplatte wieder ein, setzen den Akku ein,
    Netzkabel angeschlossen.
    Es passiert NICHTS - das Notebook lässt sich nicht einschalten.

    Wir legen also wieder selbst Hand an.
    Was finden wir vor:

    - Überall wurden die falschen (teilweise zu lang) Schrauben verbaut.
    - Eine Schraube geht mitten durch ein Flachbandkabel
    - Gehäuse teilweise gebrochen
    - Kurzschluss auf dem Mainboard.

    Kurz: Das Notebook war SCHROTT !

    Danke an Zeytech für den Ärger mit unseren Kunden, die sind wir dann los.

    ZEYTECH – NIE WIEDER !

    Liebe Leser:
    Sollten Sie ein defektes Notebook haben schauen sie
    einfach auf unseren beiden Internetseiten vorbei:

    http://www.computerfuxx.de
    http://www.repaircompany.de

    AntwortenLöschen
  20. Also die erste Grafikkarte von Zeytech war bei mir einwandfrei, die zweite ist gerade raus. Ob ich nun mein Komplettes Notebook zu Computerfuxx schicken würde, wage ich zu bezweifeln, denn die kochen auch nur mit Wasser wie man sieht...

    AntwortenLöschen
  21. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  22. Graka zurückbekommen und läuft natürlich einwandfrei...

    AntwortenLöschen
  23. ZEYTECH – NIE WIEDER

    bin ebenfalls sehr unzufrieden

    AntwortenLöschen
  24. Hallo, ich habe bei Zeytech 2 Nagelneue Display's für Notebook bestellt und gebrauchte bekommen. Dachten ich wäre so doof und merke das nicht. Habe 2 Wochen auf Ware gewartet, die meinten es gebe Probleme mit der Überweisung. Ich musste die Versandkosten trotzdem tragen. Die wollen mir erst nur die hälfte erstatten aber Dank PayPal habe ich mein Geld wieder.

    AntwortenLöschen
  25. So, habe vorhin mein repariertes Notebook von der Firma Bayago (http://www.notebook-display-reparatur.com )bekommen.
    Alles Top und zu ein sehr günstigen Preis. Bei Zeytech wie gesagt nur Probleme gehabt

    AntwortenLöschen
  26. Hat den 1:1 identischen Fall.

    Zeytech bzw. Hr. Karadeniz ist eine mafiöse
    Abzockerbande !!! Nie wieder Zeytech !!!

    AntwortenLöschen
  27. Also: Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Mein Laptop wurde nach einem Flüssigkeitsschaden mit einem neuen Mainboard ausgestattet und es funktionierte sehr gut. In Windows erhöhte sich der Leistungsindex von 5.0 auf 5.9 ! Auch die Tastatur wurde, nachdem ich nach der Kontrolle Fehler feststellte, sehr schnell innerhalb von 24 Stunden ersetzt und das alles für 120,00 €. Was mir nicht so gut gefiel, ist, dass ich 7 Wochen auf die Rückkehr meines Laptops wartete, dies war schon nervig, zumal es innerhalb von 2 Wochen repariert sein sollte. Aber trotzdem bin ich glücklich, dass iuch nicht nochmal 500,00 € ausgeben mußte, da mein HP 1249 sg erst ein halbes Jahr alt ist. Ich hatte eine sehr nette Bedienung in der Filiale Faulenstrasse in Bremen, sehr zuvorkommend und auch versiert. Also auf jeden Fall immer wieder, auch wenn es länger dauerrt. Das nächste mal wünsche ich mir von der Firma zwischendurch Informationen, was gerade mit dem Laptop passiert..., aber diese junge Firma hat es meines Erachtens verdient, weitere Chancen zu bekommen.

    AntwortenLöschen
  28. Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht im Positiven wie aber auch im schlechten. Ich habe die Firma im Internet gefunden und bin dann persönlich mit meinem Notebook hingefahren. Was genau mein Rechner hatte wusste ich nicht. In der Dortmunder str. habe ich dann mit einem sehr netten Mitarbeiter gesprochen. Mein fehler war das ich ein Preislimmit genannt hatte denn 2 Tage später nannte man mir eine Reperatursumme die nur knapp unter meinem Limit lag. Ich willigte zuerst ein da ich es ja noch nicht besser wusste.
    Nach 2 Wochen konnte ich es wieder abholen. Nach 13 Tagen war es wieder kaputt ( angeblich GPU defekt). Ich also wieder hin. Dort einte man das der Techniker nicht im hause sei und verwieß mich in die Faulenstr. Da dort noch eine Filiale mit Techniker sei. Ich also da hin. Dort wurde ich dann angenehm überrascht. Der Mitarbeiter war sehr nett und zuvorkommend schaute sich das Gerät in meinem Beisein an und stellte fest das mein Rechner einfach nur ne dringende Reinigung Nötig hatte der lüfter hatte sich festgefressen wodurch er seine arbeit nicht mehr machte und der Leppi überhitzt war. Ich lies meinen Rechner bei Ihm und nach wenigen tagen konnte ich mein Notebook wieder abholen. Er geht bis heute ohne probleme und wenn ich fragen habe kann ich immer dort hin gehen. Für die ganze 2. reperatur musste ich nichts zahlen.
    Also ich glaube wenn Zeytech dann nur in der Faulenstr.

    AntwortenLöschen
  29. Ich habe vor etwa 4 Wochen mein Notebook (HP DV7) abgegeben, da sie ja den Kostenvoranschlag für 0€ anbieten. Ich wurde in der Faulenstraße sehr nett und höflich empfangen. Man schaute sich direkt mein Notebook an und stellte fest, das die Spannungsregulierung defekt sei. Er erklärte mir sogar, wofür die gut sei und es klang Plausibel, da das Notebook ohne jede Funktion war. Es hat gerade mal einen halben Tag gedauert, bis ich das Notebook schon wieder in meinen Händen halten durfte. Es funktioniert bis heute super und wenn mal wieder was mit meinem schätzchen sein sollte, such ich gerne Zeytech wieder auf!

    AntwortenLöschen
  30. Echt gut! Man wird dort sehr nett bedient und beraten und es bleiben keine Fragen offen. Einer der wenigen, die sich noch Zeit für einen nehmen. Davon sollten sich viele andere Großkonzerne mal eine Scheibe abschneiden!

    AntwortenLöschen
  31. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich hatte es zu www.zeytech.de geschickt, die haben das Geräte Kostenlos für mich Analysiert und es auch fix repariert bzw. den Fehler behoben. Ich würde es an deiner Stelle mal dort probieren :)

    AntwortenLöschen
  32. Ich habe mich also entschlossen das Notebook zu Zeytech einzuschicken, anstatt ... grafikkartelaptop.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  33. Nie wieder Zugesagte Reparatur, dann Angeblich nicht mehr zu retten, Notebook noch Defekter wieder bekommen als abgesandt. Unsachgemäße Gehäuse Öffnung schrammen dellen. Dabei sollte nur die Strombuchse und das Gehäuse Oberteil gewechselt werden. Den Schaden hat der Kunde!

    AntwortenLöschen
  34. bin wahrscheinlich auch reingefallen ... älteres DELL Notebook mit eindeutiger Fehlerbeschreibung - Graka mit Alterungsfehler ...nach 5 Wochen endlich wieder zurück - Fehler immer noch vorhanden, aber die im Test nicht beanstandete South-Bridge gewechselt und beim Zusammenbau offensichtlich das Kabel für die Betriebsanzeige nicht angeschlossen, weil selbige hartnäckig dunkel bleibt ... weitere Begutachtung bzw. Demontage noch nicht unternommen
    bei all meinen Vorrednern kann ich mich sicher auf Einiges gefasst machen :-(

    AntwortenLöschen
  35. auch ich habe meine schlechte Erfahrung mit Zeytech hinter mir. Habe ein Office 2016 Professional Plus gekauft, erschien mir sehr günstig für 34,99 €. Bei der Installation ergaben sich allerdings diverse Schwierigkeiten. Sollte die 32-Bit-Version installieren als Empfehlung, obwohl ich einen 64-Bit-Laptop habe. Wollte ich machen, aber dann kam eine Info, dass alle 64-Bit Programme deinstalliert werden sollten. Nur wie das geht, wurde nicht erklärt. Ich habs auf jeden Fall nicht hinbekommen. Es fehlte leider der gewohnte Installationsassistent, der einem durch die Installation führt.
    So entschloß ich mich, die Office-Version 64-Bit zu installieren. Da war genau das gleiche Problem, jetzt sollte ich die die 32-Bit-Programme deinstallieren. Aber wieder keine Erklärung über das wie…Ich war genervt und habe an Zeytech gemailt, dass ich vom Kauf zurück treten möchte.
    Als Antwort kam folgendes: Eine Rücknahme ist leider nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass laut §312d BGB nur ungeöffnete Software zurück genommen werden kann und der Lizenzcode durch Microsoft überprüft wird. Da hier nur der Lizenzschlüssel versendet wurde, ist hier leider kein Widerruf möglich.
    Ich habe den Lizenzschlüssel nie verwendet, und wollte von meinem Kaufvertrag zurück treten, leider erfolglos. Da wurde auch ichts geöffnet, hab ja alles per E-Mail geschickt bekommen. Jede andere Ware kann ich zurückgeben, wenn sie mir nicht zusagt.
    Werde noch entsprechend die Verbraucherzentrale darüber unterrichten

    AntwortenLöschen
  36. Vor ein paar Wochen habe ich einen Kommentar über Dr.Azaka Solution Temple gesehen, jemand, der darüber spricht, wie er ihr in seiner Beziehung geholfen hat. Ich habe ihn auch kontaktiert, weil ich das gleiche Problem in meiner Beziehung hatte. Heute kann ich Dr.Azaka Solution mutig empfehlen Tempel für jemanden, der ebenfalls vor einer Trennung seiner Beziehung steht, um ihn heute um Hilfe zu bitten, weil er mir geholfen hat, meine Beziehung wieder normal zu machen. Hier sind seine Kontaktdaten: Azakaspelltemple4@gmail.com oder WhatsApp für ihn +1(315)316-1521, danke, Herr Gott segne Sie.

    AntwortenLöschen